Kategorien

Anfragen/Kontakt

+43 (0) 5358 43085 - Email office@teichfolie-firestone.com

Geotextilien ein wertvolles Produkt für den Teichbau

TeichbauUnser Spezialgebiet Schwimmteichplanung von A bis Z mit sämtlichen Arten wie Naturteich, Filterteich, Schwimmteichbau, Naturpools, Natürlicher See, Gartenteich, Schwimmbiotop, Gartenbiotob, Gartensee und zahlreiche andere Möglichkeiten. Weiters sorgt unser Gartenvlies für gesundes Badevergnügen.

Nun bleibt noch die Kautschukfolie. Kautschukfolie ist sehr weich und extrem flexibel. Sie punktet mit hoher UV- und Ozon-Stabilität. Diesen Punkt kann sie allerdings in einem mit Wasser befüllten Teich, der am Rand noch mit Ufermatten ausgerüstet ist, nicht ausspielen. Kautschuk bietet nicht nur die beste Abdichtung, sie ist auch noch umweltfreundlich bzw. umweltneutral. Sie ist mit einem Gewicht von 1,2 Kilo pro Quadratmeter relativ hoch.

Wie dick sollte die Teichfolie sein?
Um die richtige Dicke einer Teichfolie auszusuchen, muss man bedenken, dass unter der Folie und zum Teil auch über der Folie Vlies als Schutz für die Folie angebracht wird. Um die richtige Stärke einer Folie herauszufinden, muss man die Tiefe, den Untergrund und den Zweck des Teiches berücksichtigen. Am häufigsten wird eine Teichfolie von 1 mm dicke eingesetzt.

Dies reicht aus, bei reinen Sandböden und wenn der Teich nicht tiefer als drei Meter ist. Gibt es auf dem Grund viele Steine oder Wurzeln, so empfiehlt sich eine 1,5 mm dicke Folie. Auch bei Teichen, in denen auch gebadet werden soll, wird eine Folie von 1,5 mm Dicke verwendet. In seltenen Fällen, in der Regel ab einer Tiefe von 2,5 Metern verwendet man eine 2 mm dicke Folie.

Weitere umfangreiche Infos unter: www.teichfolie-firestone.com

 

1 comment to Geotextilien ein wertvolles Produkt für den Teichbau

Leave a Reply